Biographie

teenie
gernot rautenbach jung
konzert_gernot

Ich wurde 1961 geboren und wuchs in Forsbach, einem kleinen Städtchen im Bergischen Land auf. Mit 12 Jahren (1973) fing meine Musikerlaufbahn mit klassischen Klavierunterricht an. Nach einigen Jahren, ab 1976 spielte ich in Jazz-, Pop-, Rock- und Funkbands mit meinen Freunden.

Mit verschiedene Formationen performte ich auf den üblichen Sommer Festivals der weiterführenden Schulen. Meine Bands konzertierten ausschließlich mit eignem Repertoire.

Um mein Klavierspiel zu veredeln, studierte ich am Conservatorium in Maastricht, wo ich 1994 mein Diplom als Jazz-Pianist erwarb und erlebte diverse Workshops mit Jazzgrößen, wie Peter Herbolzheimer, Jasper van’t Hof, Jerry Royen und Rob Pronk.

Es folgten sieben Jahre Big Band Erfahrung mit dem Blue Art Orchestra aus der zwei CD-Veröffentlichungen hervorgingen: „Fly“ und „Clair Obscur“. Mit dem Jazzorchester Rheinland Pfalz ging ich auf eine große Mittelamerika-Tour. Mit fünf Musikern aus dieser Big Band bildeten wir das  Sextett:“ Blue Old Boys“ und absolvierten eine Konzertreise durch Syrien. 

Als eines der Gründungsmitglieder der Band Groove Garden, schätze ich die langjährige Zusammenarbeit mit meinen Freunden und Kollegen, mit denen ich die Liebe zum Groove teile. Diese Leidenschaft zur Musik und den Groove möchte ich auch im Unterricht an meine Schüler weitergeben.

Lebenslauf in Kürze

  • 1973 Klassischer Klavierunterricht
  • ab 1976 verschiedene Formationen mit eigenen Kompositionen
  • ab 1980 diverse Cover Projekte
  • 1989-1994 Studium am Conservatorium in Maastricht im Fach Jazz Klavier
  • 1993 Beginn meiner Laufbahn als Klavierlehrer 
  • 1993 – 2000 Pianist in der Big-Band im Blue Art Orchestra 
  • 1995 Gründung der Cover-Band Groove Garden
  • CD’s: „Fly“ 1997 und „Clair Obscur“ 1999
  • 1997 Mittelamerika-Tour mit dem Jazz-Orchester Rheinland Pfalz
  • 1998 Syrien-Tour mit dem Sextett Blue Old Boys 1998
  • 1998 Session Gig auf dem Ringfest in Köln